Wir feiern 10 Jahre Schulgarten und Erntedankfest

///Wir feiern 10 Jahre Schulgarten und Erntedankfest

Am 1. Oktober fand eine kleine Feier in der Aula der Karl-Friedrich-Schule statt. Sie wurde musikalisch umrahmt von den Schülern der Grundstufe. Alle Klassen trugen einen Teil dazu bei. Gedichte wurden vorgetragen und ein „Legebild“ aus Getreide, Obst- und Gemüsegaben entstand auf dem Aulaboden.

Wofür sind wir dankbar – auch diese Frage wurde besprochen.
Pfarrer Wettach erklärte den Schülern das Entstehen des Erntedanksonntags: Der 29. September ist der Tag des Erzengels Michael. Die Knechte und Mägde haben an diesem Tag den Lohn für ihre Arbeit bekommen. Am Sonntag danach wurde dann das Erntedankfest gefeiert.

Ein besonderer Dank wurde dem Ehepaar Grafetstätter ausgesprochen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz – auch in den Ferien und an den Wochenenden – und ihre Suche nach Unterstützern, konnte der Schulgarten in der bestehenden Form entstehen und erhalten werden. Frau Grafetstätter (ehemalige Kollegin der KFS) erzählte in anschaulichen Worten und tollen Fotos über die Entwicklung des Schulgartens. Zum Schluss verteilte die Klasse 6 noch Nusskuchen an alle Schüler, hergestellt mit Nüssen aus dem Schulgarten. Insgesamt war es eine schöne, stimmungsvolle Feier!

2019-09-19T14:03:22+00:00 Oktober 2018|