Schülerinnen und Schüler

Vielfältige Faktoren begründen den sonderpädagogischen Bildungsanspruch unserer Schülerinnen und Schüler. Mögliche Ursachen können organisch bedingte Entwicklungsverzögerungen, soziale Umfeldbedingungen oder schwierige Schulbiografien sein.

Jeder Einzelne ist etwas Besonderes.
Gemeinsam sind wir stark und in Bewegung.

Gemäß diesem Leitbild ist unser erklärtes Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität zu stärken und zu fördern, um sich selbstbestimmt und handlungskompetent im sozialen Umfeld bewegen zu können.

Die Klassensprecher treffen sich regelmäßig in der Schülermitverwaltung (SMV), um Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu besprechen und Aktivitäten zu planen. Sie sind aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligt. Hierbei erlernen und praktizieren sie Formen demokratischen Handelns.

Das Einzugsgebiet unserer Schülerschaft umfasst die Stadt Emmendingen mit ihren Teilorten Maleck, Mundingen, Wasser,
Kollmarsreute und Windenreute, sowie die Gemeinde Teningen mit den Teilorten Heimbach, Köndringen und Nimburg. Außerdem die Gemeinden Freiamt, Malterdingen und Sexau.