Namensgeber Karl Friedrich

Warum unsere Schule die Karl-Friedrich-Schule ist

Der Namensgeber
Karl Friedrich von Baden (1728 – 1811) war Markgraf und Großherzog von Baden und residierte in Karlsruhe.
Er gab Emmendingen im Jahr 1757 das Privileg (die besondere Erlaubnis), eine neue „Vorstadt“, also die heutige Karl-Friedrich-Straße zu bauen. Die neuen Häuser sollten alle ähnlich aussehen.

Das Schulhaus
Seither steht in der Emmendinger Straße ein Schulhaus, Karl-Friedrich-Schule genannt. Unser aktuelles Schulhaus wurde 1899 bis 1901 für das Emmendinger Gymnasium gebaut. Seit 1974 ist die Förderschule (heute: Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen) hier zu Hause.

Karl Friedrich
Namensgeber Karl Friedrich v. Baden – Foto: wikipedia
Neubau 1901
Rechts wird die alte KFS abgerissen, links wird die neue gebaut – Foto und großes Bild oben: Kreisarchiv Emmendingen