In Gemeinschaft essen

Es ist Dienstagvormittag, 10.00 Uhr im EG der Karl-Friedrich-Schule. Obwohl eigentlich Pause ist, strömen 8 motivierte Schüler*innen der Klassen 7 und 8 in den Hauswirtschaftsbereich. Denn dann bleibt noch ein bisschen mehr Zeit vor dem Kochen. Einige Schüler*innen fallen den schon anwesenden älteren Herrschaften stürmisch um den Hals.

„Was kochen wir heute?“
„Ich will mit heute mal wieder mit Frau Robert kochen!“
„Wir haben dich letzte Woche vermisst, Herr Ambs!“

Und schon sind die Schürzen angezogen, die Hände gewaschen. Im zweiten Jahr nun kocht immer dienstags eine gemischte Gruppe aus Emmendinger Senioren, Schüler*innen der Karl-Friedrich-Schule begleitet von ihrer Hauswirtschaftslehrerin ein leckeres Menü. „In Gemeinschaft essen“ heißt das Projekt, das vom Laden Markt 15 der Diakonie Emmendingen koordiniert wird. Finanziert wird es durch den Verein Gesprächsraum Schule e.V.

Für die Senioren ist es einmal wöchentlich ein schöner Anlass, „einmal wieder unter jungen Menschen zu sein“, wie sie sagen. In Emmendingen sind sie in ihrer Altersgruppe gut vernetzt und noch sehr aktiv. Doch der Umgang mit den Kindern ist eine nette Abwechslung. Auch waren sie überrascht, wie höflich und zuvorkommend die Teenager doch seien und wie offen sie empfangen wurden. Umgekehrt ist es für viele Schüler*innen sehr wohltuend, mit den warmherzigen älteren Menschen Zeit zu verbringen, die so viel Lebenserfahrung und Gelassenheit ausstrahlen. Mittlerweile ist die Gruppe zusammengewachsen und die Erwachsenen bringen sich zunehmend in die Förderung der SchülerInnen ein. Ein Senior mit guten Verbindungen zum Restaurant Colombischlössle in Freiburg hat einer Schülerin kürzlich zu einem Praktikumsplatz verholfen.

Und auch für die Lehrerin ist das Kochprojekt eine angenehme Abwechslung im durchgetakteten Schulalltag: Durch die tatkräftige Unterstützung geht alles schneller und die Schüler*innen haben mehr Hilfestellung. Da ist dann auch Zeit für private Schwätzchen in der Küchenzeile.

Da die Senioren alle leidenschaftliche Köche sind, können sich die Schüler*innen auch vieles von ihren abschauen: So zeigt der ehemalige Besitzer eines Cateringdienstes ihnen, wie man einen Nachtisch edel verzieren kann. Oder ein Senior erinnert auf liebevolle aber bestimmte Weise an die Tischmanieren. Auch das richtige Abschmecken mit marktfrischen Kräutern lassen sich die Schüler*innen gerne zeigen.

Zum lange geplanten Neujahrsessen nach den Weihnachtsferien hat die Gruppe dann ein besonderes 3-Gänge-Menü gezaubert: Rinderkraftbrühe Millefanti, Rinderschmorbraten mit Klößen und Rotkohl sowie weiße Mousse mit Himbeersauce. Festlich gekleidet und am schön gedeckten Tisch haben alle gemeinsam geschlemmt. Als Dankeschön und verspätetes Weihnachtsgeschenk überreichen die Schüler*innen selbst genähte Topflappen und Grußkarten. Respekt und Dankbarkeit zeigen für ehrenamtliche Arbeit: Auch das ist ein wichtiger Lerninhalt. Am Ende heißt es: Ordnung machen in der Schulküche. Die Senioren dürfen sich derweil schon in die Mittagsruhe verabschieden.
Bericht: M. Schmidt