In der Aula der Karl-Friedrich-Schule spielte Petra Gack (Schauspielerin aus Freiburg) am 23. und 30. Juni 2021 das Theaterstück „Der Rattenfänger von Hameln“

Mittelalterliche Klänge aus Föte, Schalmei und Krummhorn ertönten im Schulhaus und lockten die neugierigen Schülerinnen und Schüler in die Aula.

Vorhang auf! Ein geheimnisvoller Fremder lockt mit seinem Pfeifenspiel die gefräßigen Ratten aus der Stadt Hameln. Als er seinen wohlverdienten Lohn nicht erhält, kommt er erneut mit seiner Flöte – doch diesmal sind es die Kinder, die dem Rattenfänger folgen …
Ein spannender Klassiker rund um das Mittelalter – eine Epoche, die gar nicht so finster war, wie es oft heißt.

Petra Gack spielt die Geschichte mit historischen Instrumenten, wie Schalmei und Krummhorn ….. und mit viel Humor!
Mit gespannten Gesichtern verfolgten die Kinder das Stück und ließen sich in die Welt des Mittelalters verzaubern. Im Anschluss an das 45 Minuten lange Stück konnten die Schülerinnen und Schüler die Schauspielerin befragen. Fasziniert davon, wie Petra Gack ohne viel Mühe, die Rollen wechselt, fragt eine Schülerin: „Warst Du das alles?“
Andere Kinder fragten sie, wie sie die Musik und die Tontechnik eingespielt habe oder wie man überhaupt Schauspielerin werden kann.

Ein spannender Vormittag für die Schüler der Karl-Friedrich-Schule.