Bericht der Klasse 9k

Am 19.10.2022 trafen sich die Klassen 9k aus Emmendingen und Herbolzheim zu einem Klassentag in Freiburg. Dieser fand in der Nähe des Münsters statt und wurde von Frau Fischer-Eichinger und ihren Helferinnen Barbara und Luisa organisiert.
Zunächst wurden wir durch verschieden farbige Namensschilder in Gruppen eingeteilt und spielten Spiele, um die Schüler/innen aus Herbolzheim kennenzulernen. Wir suchten uns z.B. eine Postkarte aus und erklärten, warum diese zu uns passt. Danach wurden drinnen und draußen verschiedene Teamspiele durchgeführt. Besonders beliebt war das Gruppenspiel „Wo ist Waldemar?“. Bei der Klassenchallenge waren wir sehr stolz als Team einen mit Wasser befüllen Becher auf einer Plane von A nach B zu tragen. Auch das Erraten von Filmsongs im Team bereitete uns Freude. Die Pausen verbrachten wir zusammen und spielten Tischkicker, Billiard und Fußball. Am Ende des Tages haben wir die Themen Rücksicht nehmen und Freude behandelt. Wir sind alle mit Freude und einem Lächeln im Gesicht zurück zum Bahnhof gelaufen. Wir empfehlen den Klassentag auch anderen Klassen, um den Teamgeist zu fördern.