In diesem Schuljahr hat an der Karl-Friedrich-Schule eine Lesewoche stattgefunden. Alle Klassenstufen von Klasse 1 bis Klasse 9 haben daran teilgenommen. In den verschiedenen Gruppen gab es in der Projektwoche zahlreiche Aktivitäten:

Die Stadtbibliothek wurde von verschiedenen Klassen besucht, es wurde viel Zeitung gelesen, eine Klasse erstellte ein Hörspiel, Rollenspiele wurden vorgespielt, es wurde an verschiedenen Orten in Emmendingen gelesen, ein Geschenketisch mit Büchern war gerichtet, die Geschichten wurden mit Hilfe von Kamishibai erzählt und eine Schulhausübernachtung fand statt.

Ein Bericht der Klasse 4

Wir, die Klasse 4, haben uns in der Leseprojektwoche ganz viel Zeit zum Lesen genommen: Wir haben es uns an verschiedenen Leseorten mit Tee und tollen Büchern gemütlich gemacht, es gab sogar ein Lesehäuschen! Wir haben viel vorgelesen bekommen, aber noch mehr selbst gelesen und uns gegenseitig unsere Bücher vorgestellt.  An einem Tag haben wir uns angeschaut, was für verschiedene Texte es zum Lesen gibt: z.B. Comics, Rezepte, Märchen, Anleitungen, Sachbücher, … An einem anderen Tag haben wir zusammen ein Rezept gelesen und in der Küche ausprobiert. Das war sehr lecker!

Das Tollste war am Ende unser „Leseabend“. Wir haben uns am Abend in der Schule getroffen, zusammen gegessen und dann eine Gespenstergeschichte vorgelesen bekommen. Danach haben wir uns im ganzen Schulhaus im Dunkeln mit einer Lesespurgeschichte auf die Suche nach dem Schulgespenst gemacht, Gespenster gebastelt und zum Abschluss alle unsere mitgebrachten Zelte in der Aula aufgebaut und mit Taschenlampen gelesen. Und weil uns die Lesewoche so gut gefallen hat, machen wir auch jetzt immer wieder feste Lesezeiten und ab und zu auch mal eine Lesepause im Klassenzimmer mit Tee und einem guten Buch!