Am Freitag, den 19.05.2023 um 16 Uhr war es soweit: Der feierliche Auftakt des Festes in der Aula. Die anwesenden Eltern, Freunde, Gäste, Lehrer und Schüler wurden musikalisch mit mehrsprachigen Liedern des Grundstufenchores, schönen Klängen und mitreißenden Rhythmen auf verschiedenen Instrumenten unter der Leitung von Eva Martus begrüßt. Leonie Lang und Luisa Böcherer aus der Klasse 7 führten durch das Programm. Die Schulleitung, Carmen Goedecke und Stefan Denzel, begrüßte die Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula.
Im Anschluss daran erwartete alle ein reich bestücktes Buffet mit vielfältigen Speisen aus unterschiedlichen Ländern, die von den Eltern mitgebracht wurden. Auf dem Schulhof waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Alle hatten viel Spaß beim Dosen werfen, Seifenblasen ziehen, Stelzen laufen, Kinderschminken und vielem mehr. Die SMV (Schülermitverantwortung) verkaufte selbst gebackene Waffeln gegen eine Spende für Kinder in den Erdbebengebieten in Syrien und der Türkei. Der Förderkreis veranstaltete eine Tombola und warb für neue Mitglieder. Erstmals fand auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler eine von ihnen organisierte „Sing- und Tanz-Battle“ statt. Eigenständig einstudierte Beiträge sorgten für gute Stimmung.
Gegen 19 Uhr endete das rundum gelungene Fest mit einem gemeinsamen Lied und alle anwesenden Hände packten mit an, alles wieder in Ordnung zu bringen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.