Engagierte Bürgerinnen und Bürger und regionale Schulen finden Dank des Schulfördervereins Aktion Schule e.V. zueinander. Unterstützen können Sie Schulen nun direkt über das Spendenkonto der Aktion Schule e.V. unter der IBAN DE26 6205 0000 0000 6294 81.
Die Schüler der Karl-Friedrich-Schule, SBBZ Lernen, mit der Medienberaterin Mareike Schmidt (links), der Schulleiterin Carmen Goedecke (rechts) freuen sich über regionale finanzielle Unterstützung durch den Schulförderverein Aktion Schule e.V. vertreten durch Waldemar Koch (rechts).
Die Karl-Friedrich-Schule SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Emmendingen hat die digitalen und bedarfsgerechten Werkzeuge von EKLARA erfolgreich erprobt, sieht darin eine erhebliche Entlastung und Vereinfachung der Vermittlung von digitalen Medienkompetenzen an ihre Schülerinnen und Schüler und der Kommunikation mit deren Eltern. Die Bereitstellung der hierfür notwendigen Infrastrukturen sind mit Kosten verbunden, welche die Schule nicht ohne Weiteres selbst aufbringen kann. „Uns haben kostenfreie Schulanwendungen und Angebote in der Erprobung aufgrund zu komplizierter Benutzeroberflächen für unsere Schülerschaft und aufwendiger Administration für Lehrkräfte bisher nicht überzeugt. Daher freuen wir uns über bedarfsgerechte alternative Technologien wie EKLARA“, berichtet die überzeugte Schulleiterin. Auf der Suche nach regionaler Unterstützung ist die Schulleiterin online auf den Förderverein Aktion Schule e.V. gestoßen – mit Erfolg.
Die Schülerschaft der KFS begrüßt die unbürokratische und notwendige regionale Unterstützung seitens Aktion Schule e.V. Als Initiative von Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern gegründet, soll der gemeinnützige Förderverein Schulen fördern, entlasten und Bürgern ermöglichen unbürokratisch regionale Schulen bei den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen aktiv durch Spenden zu unterstützen, erklärte Waldemar Koch als engagiertes Vorstandsmitglied mit Herz.
Schulleiter Klaus Kirsch der Friedrich-Fröbel-Schule, Gundelfingen-Wildtal, dankt auch den Unterstützern hinter Aktion Schule e.V., vertreten durch Waldemar Koch (rechts), für die schnelle regionale finanzielle Unterstützung bei der bedarfsgerechten Schuldigitalisierung.
Für die notwendigen Infrastrukturen und Serverkapazitäten fehlen der KFS Emmendingen weitere 1.000 EUR sowie der FFS Gundelfingen weitere 1.300 EUR. Für die Unterstützung dieser sowie weiterer regionaler Schulen, rufen die Schulleitungen und Waldemar Koch gemeinsam Bürgerschaft, regionale Stiftungen und gesellschaftlich engagierte Unternehmen zum Spenden auf. „Wir arbeiten parallel daran notwendige Technologien wie EKLARA für alle SBBZn und Grundschulen nachhaltig über den Open-Source-Ansatz kostenfrei bereitzustellen, dafür benötigen wir die landesweite Unterstützung unserer Bürgerschaft.“, erklärt Waldemar Koch.
Unterstützt werden kann direkt über das Spendenkonto der Aktion Schule e.V., Konto-Nr./IBAN DE26 6205 0000 0000 6294 81.